Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aft:treffen59

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


59. Altfreundetreffen in Chemnitz

Gemeindezentrum Jakobi-Kreuz, Henriettenstraße 36, 8./9. Februar 2020

Rundbrief als PDF


Derzeit laufen die Vorbereitungen für das 59. Altfreundetreffen. Wir freuen uns darauf, euch alle im Februar 2020 wieder begrüßen zu dürfen. Zu den vergangenen Treffen siehe unsere Chronik
Dies ist nur eine vorläufige Fassung. Bitte noch nicht anmelden!

Fridays for Future, Klimaabkommen, nicht erreichte Ziele und eine Politik, die oft die aktuellen Gegebenheiten zu verkennen scheint. Mehr Wetterextreme, steigende Durchschnittstemperaturen auf der einen und immer mehr Kreuzfahrten, Flugreisen und dickere Autos auf der anderen Seite – wie passt das zusammen? Klima geht uns alle an und wird uns und die nächsten Generationen betreffen. Wir alle sind in der Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung und darum haben wir folgendes Thema für das 59. Altfreundetreffen gewählt:

Altfreunde for Future - nun also auch wir? (Arbeitstitel)

Klimaskepsis, Klimaleugner, Klimahysteriker, Klimapanik – die Diskussion wird emotional geführt, kein Wunder, steht doch unser gewohnter Lebensstil auf dem Prüfstand. Reisefreiheit, die wir nach 1989 endlich bekommen haben, soll nun plötzlich etwas schlechtes sein? Unsere Freiheit auf der Autobahn, auf See und in der Luft auf Kosten der nächsten Generationen? Nach uns die Sintflut? Zeit für Fakten und Ideen!

Wir haben wieder Referenten eingeladen, die uns in Vorträgen über wissenschaftliche Hintergründe informieren wollen, den menschlichen Einfluss auf die Entwicklung des Klimas aufzeigen und konkrete Projekte vorstellen wollen: Dr. Heike Wex vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung Leipzig und Mitglied von „Scientists for Future“ und Cordula Weimann, Gründerin von „Omas for Future“.

In den Gruppengesprächen wollen wir über das Gehörte diskutieren und unsere eigenen Meinungen einbringen. Falls die Bereitschaft besteht, zusammen mit einem anderen Altfreund die Leitung einer Diskussionsgruppe zu übernehmen, dann bitte ein Kreuz in der entsprechenden Spalte im Anmeldeformular machen. Gesprächshilfen werden von uns zur Verfügung gestellt. Bitte meldet euch zahlreich!

Nach dem abendlichen Kulturprogramm laden wir euch auch in diesem Jahr wieder zum gemütlichen Plaudern in den Klubraum ein. Für das gemeinsame Singen konnten wir wieder Günter Schmidt gewinnen. Bitte gebt uns rechtzeitig Bescheid, wenn ihr Kinder mitbringt, die eine extra Betreuung benötigen.

Zum Abschluss des Treffens am Sonntagnachmittag feiern wir wie gewohnt miteinander Abendmahlsgottesdienst, bevor wir das Treffen mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Falls ihr nicht kommen könnt, freuen wir uns über Grüße und hoffen, euch dann im nächsten Jahr wiederzusehen.

Ganz wichtig: Für das 60. AFT rechnen wir mit mehr Teilnehmern als normalerweise, besonders da es voraussichtlich das letzte Treffen in dieser Form sein wird (wie schon zum 58. angekündigt). Damit wir das besser planen können, schreibt uns bitte, ob ihr dabei sein wollt, vor allem wenn ihr sonst nicht regelmäßig kommt.

Programm

Samstag
10.00 Uhr Begrüßung
anschließ. Referat 1: Klimawandel – von der Wissenschaft über die Politik zu uns

Dr. Heike Wex, Leipzig
12.00 Uhr Mittagessen im Gemeindezentrum, kleiner Kaffee
13.00 Uhr Mitteilungen
anschließ. Referat 2:

15.00 Uhr Kaffee / Tee
15.30 Uhr Gruppengespräche
17.00 Uhr Plenum
17.45 Uhr Gemeinsames Singen mit KMD i. R. Günther Schmidt
18.30 Uhr Abendbrot
19.30 Uhr Abendprogramm
anschließ. Gemütliches Zusammensein im Klubraum
Sonntag
10.00 Uhr Andacht
anschließ. Referat 3:

Dr. Harry Lehmann, Dessau
12.00 Uhr Mittagessen im „Athen-Palace“
14.00 Uhr Abschlussgottesdienst in der Kreuzkirche
Prediger:
15.30 Uhr Kaffee / Tee

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag wird wieder vorab per Überweisung kassiert. Nach Absenden der Anmeldung wird die Bankverbindung und der zu überweisende Betrag angezeigt. Aufrundungen sind wie immer gerne gesehen :-) Wer eine Zulage benötigt, bezahlt nur einen verminderten Beitrag und schreibt bitte zusätzlich „Zulage“ in den Verwendungszweck.

Der Beitrag pro Person setzt sich wie folgt zusammen:

Tag Erwachsene Jugendliche
14-18 Jahre
Kinder bis vollend.
14. Lebensjahr
Samstag 20.00 12.00 7.00
Sonntag 4.00 2.00 1.00
Summe

Im Beitrag enthalten sind das Mittag- und Abendessen am Samstag. Das Mittagessen in der Gaststätte am Sonntag ist bitte selbstständig zu bezahlen. Es findet wieder im „Athen-Palace“ auf der Henriettenstraße gleich neben der Pauli-Kreuz-Gemeinde statt.

Studenten der ESG Chemnitz erhalten freien Eintritt.

Bei Absage bis 1 Woche vorher (einschließlich Sonntag) wird der Beitrag komplett erstattet, danach werden 10,00 € für Erwachsene und 5,00 € für Jugendliche als Auslagenerstattung, z. B. für bereits bestellte Speisen und Getränke, einbehalten. Dafür bitten wir um Verständnis.

Anmeldung

Zur Anmeldung bitte das folgende Formular ausfüllen und auf „Anmeldung abschicken“ klicken; eine Bestätigungsmail mit dem Teilnahmebeitrag wird zugeschickt. In den Folgejahren wird der Rundbrief automatisch per E-Mail zugestellt. Alternativ Formular am Ende des Rundbriefes ausfüllen, abschneiden und per Post schicken (Adresse siehe Rundbrief); den zu zahlenden Beitrag in diesem Fall anhand obiger Tabelle bitte selbst ausrechnen.

Bitte bis spätestens Mitte Januar anmelden!

Hinweise:

  • Bitte Altersgruppe, Teilnahme an den Programmen und Mahlzeiten sowie bei Bereitschaft zur Gesprächsleitung den entsprechenden Punkt auswählen.
  • Die Spalte „Vegetarisch“ dient nur zur Bedarfsermittlung und ist keine verbindliche Bestellung eines vegetarischen Essens!
  • Die Anmeldung für das Mittagessen am Sonntag ist wegen nötiger Vorbestellung verbindlich!
  • Bei Kindern für die Planung einer eventuellen Kinderbetreuung bitte das konkrete Alter angeben.
  • Bitte nur die Daten angeben, die sich geändert haben. Bei Absagen bitte auch das Formular benutzen und Adresse angeben.
  • Bitte schreibt ins Kommentarfeld, wenn ihr zum 60. AFT voraussichtlich teilnehmt.
Anmeldeformular
Name:
Name

Vorname
Adresse:
nur bei Änderung, Angabe freiwillig

Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
Telefon:
Angabe freiwillig
E-Mail-Adresse:
Ich nehme teil, mit folgenden Personen:

Personen:
Vorname, ggf. abwei-
chender Nachname/Ort
Altersgruppe
und Alter (nur Kinder)
Besonderheiten Teilnahme Mahlzeiten
Gesprächs-
leitung
Vegetarisch Samstag Sonntag Samstag
Mittag
Samstag
Abend
Sonntag
Mittag
Ich kann leider nicht teilnehmen
Anmerkungen, Absagegrund, Grüße
Ich stimme der Verwendung meiner Daten zum Zwecke der Anmeldung für das AFT zu.

aft/treffen59.1574679274.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/11/25 11:54 von admin

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain
Public Domain Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki